https://www.tusgaarden.de/Fitness-Gesundheit/index.php,  19.04.2024 - 10:16 CEST
Regionales Engagement: Unsere Partner

Fitness-/ Gesundheitssport / Gymnastik

Trainingsmaterial

Fitness – was machen wir?

Wie unser Name schon ausdrückt, halten wir uns fit. Wir laufen uns langsam warm, machen einige Dehn-, Streck- oder Gymnastikübungen, um dann Zirkeltraining oder Laufspiele auszuüben.
Die letzte halbe Stunde spielen wir Basketball (ohne Regeln). Im Sommer, wenn es in der Halle zu warm ist, treffen wir uns am Strand zum Beachvolleyball.

Wenn Du Lust hast, schau vorbei und bringe feste Turnschuhe mit.
Solltest Du lange keinen Sport ausgeübt haben – kein Problem, wir helfen Dir beim Muskelaufbau.
Wir freuen uns auf Dich.

Alter: ab 18 bis … so lange es geht
Bedingung: Freude an der Bewegung
Wer interessiert ist: Einfach mal mit normalem Sportzeug vorbeikommen.

Trainer: Ralf Böck

Gesundheitssport – was ist das?

Der Gesundheitssport besteht aus Übungen, die den Auswirkungen des häufigen Bewegungsmangels und den einseitigen Belastungen des modernen Alltags entgegenwirken.
Diese Übungen sind so abgestimmt, dass sie dem Auftreten von möglichen Erkrankungen des Herz-Kreislauf- sowie des Muskel-Skelett-Systems wirksam begegnen.
Der Gesundheitssport vermindert Risikofaktoren und ist somit ein Schutzschirm für die Gesundheit.

Wirbelsäulensitzgymnastik

Für Teilnehmer/innen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr auf die Matte können. Wir kräftigen die gesamte Muskulatur, mobilisieren und machen Übungen zur Vorbeugung gegen Strüze und Osteoporose.

Wirbelsäulengymnastik

Kräftigungs- und Mobilisationsübungen zur Stärkung des Muskel- und Skelettsystems sowie Gleichgewichtsübungen zur Sturzprophylaxe für Frauen und Männer jeder Altersstufe.

Bauch / Beine / Po

In Verbindung mit fetziger Musik werden Übungen zur Kräftigung, Straffung und Formung des ganzen Körpers ausgeführt. Gleichzeitig wird die Ausdauer geübt. Auch Entspannungsphasen kommen nicht zu kurz.
Bei all diesen Übungen werden auch unterschiedliche Sportgeräte genutzt.

Noch Fragen …??

Fragen zum Gesundheitssport bei TuS Gaarden beantwortet gerne Gabi Glockmann, Turn-Trainer @ (verein)tusgaarden . de.