https://www.tusgaarden.de/Jugger/index.php,  28.03.2024 - 14:08 CET

Jugger

Jugger Dumpfer Trommelschlag hallt über die Baukampfbahn, der Schiedsrichter hebt die Arme, ruft: „3,2, 1!”, und die Spieler laufen los, eifrig, den nächsten Punkt zu machen.
Ja, es ist mal wieder soweit!
Die Fischkoppkrieger, die Juggersparte der TuS Gaarden, laden zum mittlerweile 5. Nordderby!

Jugger ist eine moderne Sportart, die Fechten mit Teamsportarten kombiniert. Es geht um Schnelligkeit, gute Übersicht und vor allem um Fairness, denn ohne die geht beim Jugger nichts.
Die Sportart erfreut sich stetig wachsender Mitgliederzahlen, es gibt ein Regelwerk (zu finden unter www.Jugger.org), und eine jährliche deutsche Meisterschaft sowie viele kleinere Turniere – wie eben das Nordderby.
Wir freuen uns, dass in diesem Jahr auch wieder unsere Jugendmannschaft, die Wütenden Tintenfische, an dem Turnier teilnehmen wird.
Wenn ihr jetzt etwas neugierig geworden seid, kommt doch einfach an dem Wochenende mal vorbei und schaut euch das Phänomen „Jugger” an.

Jugger Wir spielen am Samstag zwischen 10 und 17 Uhr und am Sonntag zwischen 10 und 15 Uhr.
Oder schaut einfach direkt mal beim Training vorbei, die Zeiten findet ihr auf unserer Facebookseite.

Wir freuen uns über alle Neuen und Neugierigen, die mal sehen möchten, was das so ist, und natürlich auch über alle anderen Zuschauer, die mal vorbeikommen zum „Moin!”-sagen.

Jugger
Jugger-Turnier Lüneburg Jugger ist eine Mannschaftssportart und eine Mischform aus einem Ballspiel (ähnl. Rugby) und einer Art „Nahkampfschlacht” (ähnl. Fechten).

Jugger ist ein Sport, der viel Ausdauer, Teamgeist und auch Taktikgefühl benötigt. Es geht im Grunde darum, den Spielball, auch Jug oder Schädel genannt, ins Mal – eine Art Tor – zu bringen.
Gespielt wird mit so genannten Pompfen, schaumstoffgepolsterten Spielgeräten.

Es wird in zwei Mannschaften mit je 5 Spielern gegeneinander gespielt, wobei immer ein Spieler je Mannschaft keine Pompfe trägt – der so genannte Läufer. Seine Aufgabe ist es, den Jug in das Mal zu legen.
Die anderen 4 Spieler sind mit Pompfen ausgerüstet und haben sowohl die Aufgabe, ihren Läufer zu schützen, als auch die gegnerische Mannschaft am Punkten zu hindern. Dies geschieht durch Treffer mit den Pompfen am gegnerischen Körper. Hierbei sind Kopf und Hände ausgenommen.

Jugger-Turnier Hamburg Bei einem Treffer von einer Pompfe muss sich der getroffene Spieler für 5 Schläge auf den Boden Knien, bei einem Treffer von der Kette sind es 8 Schläge. Der getroffene Spieler muss sich also umgehend an seiner aktuellen Position hinhocken und seine Pompfe zu Boden legen.

Ein Spiel dauert normalerweise 2 x 100 Schläge, auch Steine genannt. Diese werden auf einer Trommel mit einer Pause von 1,5 Sekunden geschlagen.

Dass Juggern auch ein Sport ist, der Jugendliche begeistert, zeigt die Sport-AG an der Schule in Nortorf, die von uns angeboten wird. Gerade die Kombination aus sportlichem Wettkampf und der Notwendigkeit, im Team und fair zu spielen, macht Jugger zu einem Sport, der das Potential besitzt, gewaltpräventiv zu wirken und soziale Kompetenzen zu erarbeiten und zu festigen.

Jugger-Turnier Lüneburg

Jugger-Turnier Hamburg Wenn ihr jetzt denkt: „Das interessiert mich, das möchte ich auch mal ausprobieren!”, dann kommt einfach mal vorbei und spielt mit! Wir freuen uns über jeden Interessierten.
Wichtig für’s Spielen im Park sind festes Schuhwerk und Klamotten, die auch dreckig werden können. Beim Spielen in der Halle sind natürlich Hallenschuhe nötig. Knieschützer, wie sie beim Handball oder Volleyball verwendet werden, sind empfehlenswert.

Um auf Turnieren antreten zu können, braucht jede Mannschaft einen Namen. Wir tauften uns daher die „Fischkoppkrieger”. Für weitere Fragen stehen wir euch gerne zur Verfügung.

Mit freudigen Erwartungen auf Zuwachs
Eure FischKoppKrieger