https://www.tusgaarden.de/Gewichtheben/index.php,  19.03.2024 - 06:44 CET
copyright www.TuSGaarden.de / tmb Werbung Layout, Thomas Mösler, Kiel
Wir retten Leben

Logo Deutscher Olympischer Sportbund
Stützpunktverein Integration durch Sport
Auszeichnung Pluspunkt-Gesundheit
Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband
Sportpark Gaarden
Ostufer Kiel

Olympisches Gewichtheben

Olympisches Gewichtheben – was ist das?

Gewichtheben ist die Maximal- und Schnellkraftsportart schlechthin. Mit dem olympischen Gewichtheben lassen sich Sprint-, Wurf- und Sprungkraft effizient und schnell steigern und Leistungsreserven für fast alle Sportarten generieren.
Das haben mittlerweile auch Top-Teams wie der FC Bayern München, der THW Kiel oder auch Spitzen-Leichtathleten wie Usain Bolt erkannt.

Allerdings ist eine fundierte Kenntnis über die Technik des Gewichthebens zwingend erforderlich. „Über die Technik kommt die Last” lautet die Erfolgsformel. Hier bei TuS Gaarden verfügen wir über dieses Know-How.
Für jede Altersgruppe werden zielgerichtet und systematisch die Leistungsreserven herausgearbeitet. Jugendliche und Anfänger werden in zwei bis drei Trainingseinheiten pro Woche an der Langhantel ausgebildet.

Noch Fragen …??

KontaktLink
«« zur vorigen Seite/Position zurückspringen

Gewichtheben

ZeitGruppeOrtKonzept & Kontakt
Dienstag
16:00-18:00 Uhr

Donnerstag
16:00-18:00 Uhr
Kinder
Jugendliche
(Schüler)
Erwachsene
willkommen!
Coventryhalle
Kraftraum
Untergeschoss

Preetzer Straße 119
24143 Kiel
Gaarden-Ost
Das neue Konzept
Olympic - Weightlifting & Powerfitness

Trainer
Landestrainer Schleswig-Holstein: Lutz Jarre
Email: info @ (verein)jarrefoto . de
(Leerzeichen bitte weglassen)
Mobil: 0157 / 73814443
Sonntag
15:30-17:30 Uhr
Kinder
Jugendliche
(Schüler)
Coventryhalle
Kraftraum
Untergeschoss

Preetzer Straße 119
24143 Kiel
Gaarden-Ost
Nachwuchstrainer
Norddeutscher Juniorenmeister 2019:
Seihan Sebaedin
Mobil: 0152 / 17550290


» Zur Übersicht der
TuS-Gaarden-Sportstätten
mit Adressen …
 
«« zur vorigen Seite/Position zurückspringen

Meldungen, Archiv

Gewichtheben Norddeutsche Meisterschaften Wahrsow 2022, Dean Lorr
Norddeutscher Meister: Dean Lorr (Foto: Lutz Jarre, Landestrainer).

Zwei Norddeutsche Titel
für TuS-Gewichtheber

Norddeutsche Meisterschaften in Wahrsow (Meckl.-Vorp.) – Oktober 2022

Mit fünf Athleten/innen ist die TuS Gaarden bei den Norddeutschen Meisterschaften in Wahrsow angetreten. Zwei Titel, zwei dritte Plätze und ein achter Platz waren die Ausbeute.

Norddeutscher Meister wurde in der Altersklasse der Kinder Dean Lorr mit starken 35kg im Reißen und 50kg im Stoßen. Er konnte seinen Kontrahenten aus Stralsund mit großem Vorsprung besiegen.

Sein Bruder Sam (Gewichtsklasse bis 40kg) erreichte einen guten dritten Platz hinter Miguel Ehlenberger (Preetzer TSV) und einem sehr starken Viktor Bece aus Lüchow.
Bei den Juniorinnen konnte Pia Reher in ihrem ersten Wettkampf gleich den Titel mit nach Hause nehmen. Sie stellte, wie auch Dean Lorr, mehrere Bestleistungen auf und hatte keinen Fehlversuch.

Einen schweren Stand hatte Seihan Sebaedin in der Juniorenklasse bis 73kg. Sehr gute 85kg im Reißen und 110kg im Stoßen reichten für den dritten Platz gegen sehr starke Lüchower Heber.

Bei den Aktiven konnte Julia Piotrowska ihren ersten Wettkampf erfolgreich bestreiten und konnte in einem starken Teilnehmerfeld den 8. Platz belegen.
 
«« zur vorigen Seite/Position zurückspringen

Sam und Dean Lorr wurden erneut Landesmeister
mit neuen Bestleistungen

2x Gold bei den Landesmeisterschaften in Preetz – April 2022

Gewichtheben Landesmeisterschaft Preetz 2022 Gewichtheben Landesmeisterschaft Preetz 2022
Sam steigerte seine Reiß- und Zweikampfleistung auf 16kg und 36kg.

Dean wurde Landesmeister mit den neuen persönlichen Bestleistungen von 30kg Reißen, 38kg Stoßen und 68kg Zweikampf. Er konnte außerdem alle Versuche gültig gestalten.
 
«« zur vorigen Seite/Position zurückspringen

Sam und Dean Lorr wurden Landes- und Norddeutsche Meister 2019

Gewichtheben Landesmeisterschaft Preetz 2019
Bei den Landesmeisterschaften 2019 in Preetz belegten Sam und Dean Lorr vom TuS Gaarden jeweils den ersten Platz.

Sam startet in der Klasse der Kinder bis 35kg und konnte in seinem ersten Wettkampf 14kg reißen und 17kg stoßen.
Dean schaffte in der Klasse bis 49kg 20kg im Reißen und 25kg im Stoßen.

Bei den Norddeutschen Meisterschaften in Neumünster konnten sich beide Athleten steigern. Sam schaffte 35kg im Zweikampf und Dean 52kg.

 
Gewichtheben Landesmeisterschaft Preetz 2019
«« zur vorigen Seite/Position zurückspringen

Erfolgreiche Ergebnisse
bei den ersten German Weightlifting Open 2019

GermanOpen-Lena
Mit drei Athleten trat die TuS Gaarden bei den diesjährigen German Weightlifting Open in Braunschweig an.
Sie konnten mit guten Leistungen zeigen, dass das Gewichtheben im Norden langsam Fahrt aufnimmt.

Lena nutzte diesen Wettkampf, um zu bestimmen, ob die Gewichtskategorie -55kg für sie eine geeignete Wahl bei den Deutschen Meisterschaften im Dezember dieses Jahres wäre und konnte mit 64Kg im Reißen, 83Kg im Stoßen und einer Zweikampflast von 147Kg zwei neue Bestleistungen aufstellen und zeigte sich gut vorbereitet für die kommende Jahreshälfte.
Dabei erreichte sie mit 19Kg Abstand im Zweikampf souverän den ersten Platz.

 
GermanOpen-Seihan

Seihan trat in der Kategorie -67Kg Körpergewicht an und konnte ebenfalls mit großem Abstand den ersten Platz für sich verbuchen.
Dabei stellte Seihan – so wie Lena auch schon – mehrere Landesrekorde auf und konnte 96Kg im Reißen, 122Kg im Stoßen und somit 218Kg im Zweikampf verbuchen.

Unser letzter Athlet an diesem Wettkampftag war unser Neuzugang Hendrik Senf aus Berlin.
Auch Hendrik konnte mit 121Kg eine Bestleistung im Reißen verzeichnen und stellte in der Kategorie -81Kg somit ebenfalls drei Landesrekorde auf. Auch er konnte sich über einen sehr erfolgreichen Wettkampf freuen und belegte am Ende Platz zwei in dieser Kategorie.
 
«« zur vorigen Seite/Position zurückspringen

Erfolgreiche Ausbeute bei den Norddeutschen Meisterschaften 2018

27. Oktober 2018
Am 27. Oktober fanden die diesjährigen Norddeutschen Meisterschaften in Wahrsow bei Lübeck statt.
Trotz 72 teilnehmenden Athleten und eines dementsprechend langwierigen Tages ist es dem Veranstalter, dem Herrnburger AV, gelungen, eine erfolgreiche Competition auszurichten.
Die TuS Gaarden wurde von fünf Athleten repräsentiert und konnte neben einer Bronzemedallie jeweils zweimal Silber und Gold einheimsen.

Seihan Aydin Sebabetin Nadine Notbom trat in der Kategorie -63kg an und kann mit 6/6 Versuchen und Bestleistungen im Reißen (40kg) und Stoßen (54kg) sowie der Zweikampfwertung (94kg) sehr zufrieden mit sich sein und erlangte Bronze.
Seihan Sebaedin befindet sich in der Vorbereitung auf die Deutschen Meisterschaften, welche im Dezember stattfinden werden, und hat dementsprechend mit submaximaler Leistung (88kg/105kg) die Goldmedaille in der Kategorie -69kg sowie den Pokal für den besten Jugendheber seiner Alterskategorie errungen.
Bei den DM wird Seihan dann neben anderen Jugendlichen auch gegen erwachsene Athleten antreten, womit wir uns einen Überblick seiner Leistungen gegenüber den anderen Athleten im Lande verschaffen werden.

Auch Lena Hannebauer wird im Dezember bei den Deutschen Meisterschaften in der Kategorie -58kg der Frauen mitmachen. Nach einer 7-wöchigen Auszeit ging es darum, einen sanften Einstieg ins Wettkampfgeschehen zu finden. Mit 5 erfolgreichen Versuchen und einer Zweikampfleistung von 130kg (56kg/74kg) konnte Lena dabei den zweiten Platz erreichen.
Besonders ärgerlich dabei: Auf Grund einer relativ neuen Reglung, die den Sieger bei Gleichstand der Körperlast nicht mehr nach Körpergewicht bestimmt, hatte sich Trainer Daniel Dettlaff verschätzt, womit womöglich der Sieg aus der Hand gegeben wurde. Andererseits wurde damit Lehrgeld bezahlt, was für die Deutschen Meisterschaften nützlich sein dürfte.

Ebenfalls sehr knapp war das Ende der Kategorie -77kg der Männer. Mit einem geringen Körpergewicht von 73kg erreichte Timo mit 85kg im Reißen sowie 110kg im Stoßen eine Zweikampfleistung von 195kg. Im Zweikampf gegen Rene Schütze vom BKSV Hamburg hatte Timo zwei Versuche, die Goldmedaille für sich zu entscheiden. Um dies zu erlangen, musste er nur die 117kg stoßen, eine Last, welche im Training mit Regelmäßigkeit und großer Sicherheit, bewältigt wurde. Leider musste Timo sich seiner fehlenden Wettkampferfahrung beugen, weswegen er diese beiden Versuche nicht zur Hochstrecke bringen konnte.

Abschließend durfte Trainer Brian Stüben sich in der Kategorie -105kg der Männer mit 117kg im Reißen und 128kg im Stoßen über eine Goldmedaille freuen. Im Reißen sollte außerdem der Schleswig-Holstein-Rekord fallen – bevor die Rekorde im kommenden Jahr mit der Etablierung der neuen Gewichtsklassen neu ausgelotet werden.
Leider erwiesen sich die 123kg dann doch als zu hohe Last, so dass Brian sich mit 117kg begnügen musste.

Neben der Deutschen Meisterschaft bereiten sich unsere Athleten primär auf die Regionalliga Nord vor, die im Januar starten wird. Unser Ziel für diese Saison ist das erneute Erreichen des Finales mit der Hoffnung, dieses Jahr den Titel mit nach Kiel zu nehmen.
 
«« zur vorigen Seite/Position zurückspringen

2x Gold für TuS-Gaarden-Gewichtheber
bei den Norddeutschen Meisterschaften

14. Oktober 2017
Am 14. Oktober 2017 fanden in Blumenthal (Bremen) die alljährlichen Norddeutschen Meisterschaften im Gewichtheben statt. Veranstalter war der Bremer Gewichtheber-Verband und Ausrichter war dere FT Blumenthal e.V.
In der denkmalgeschützten Halle im Bremer Norden fanden sich am morgen des Wettkampftages rund 68 Heber/-innen aller norddeutschen Bundesländer und aller Alters- und Gewichtsklassen zum Wettkampf ein.
Neben zahlreichen Zuschauer/-innnen, der lokalen Presse und dem Bremer Fernsehen waren auch ein Repräsentant des BVDG, Geschäftsführer Erik Schneidenbach, sowie Jan Patzkle vom Olympiastützpunkt Rhein/Neckar zugegen.

 
Der Wettkampf war für die TuS-Gaarden-Athleten ein voller Erfolg. Auf Grund von Ausfällen sind wir in diesem Jahr nur mit zwei Sportlern in den Wettkampf gestartet. Umso erfolgreicher verlief dieser für beide.

Seihan Aydin Sebabetin
Seihan Aydin Sebabetin.


Erster Sportler war Seihan Sebabetin in der Kategorie -62Kg (wog aber 58), welcher im Reißen 84kg und im Stoßen 100kg verbuchen konnte.
Leider verpasste er unter Aufsicht des leitenden Trainers der deutschen Gewichtheberjugend mit seinen zwei erfolglosen 105kg-Versuchen knapp die Norm für den Nachwuchskader. Trotzdem wurde er in seiner Kategorie Norddeutscher Meister und mit 88 Relativpunkten bester Heber der Athleten bis 15 Jahren.
 

Bei den Männern -94kg hat Oliver Hense nach einem starken 100kg-Anfangsversuch im Snatch leider seine beiden Versuche mit 105kg nicht erfolgreich bestreiten können und blieb dort weit unter seinen Erwartungen.
Im Stoßen galt es, nach einem 120kg-Sicherheitsversuch Wiedergutmachung zu betreiben. So steigerte er auf 130kg und ballerte diese locker in den Nachthimmel. Die folgenden 135kg, welche eine 2kg-Bestleistung bedeuten würden, wurden stark umgesetzt, konnten aber nicht ausgestoßen werden.
Damit erreichte auch Oliver den ersten Platz seiner Kategorie und kann durchaus zufrieden mit diesem strapaziösen Wettkampf nach langer Fahrt und Verweildauer sein.

Laut Jahn Patzke, Beobachter vom Olympiastützpunkt Rhein/Neckar, besitzt der TuS Gaardener Seihan-Aydin Sababettin die besten Voraussetzungen für eine Spitzensportkarriere.
Verantwortlich für die positive Entwicklung der Gewichtheber-Abteilung bei TuS Gaarden ist unser Spartenleiter und B-Trainer Daniel Dettlaf, der seit der Gründung der Sparte vor ca. 4 Jahren seine Sportler systematisch und zielorientiert aufbaut und zum Erfolg führt.

Georges Papaspyratos
Integrationsbeauftragter
«« zur vorigen Seite/Position zurückspringen

Olympisches Gewichteheben – Nordliga

22. April 2017 – Die TuS-Gaardener Gewichtheber konnten in Preetz einen beachtlichen 2. Platz belegen.
Im diesjährigen Nordliga-Finale konnte sich die Truppe der Gaardener Gewichtheber am 22. April 2017 in Preetz einen beachtlichen zweiten Platz erarbeiten und musste sich einzig dem Preetzer TSV geschlagen geben.
Um dies zu erreichen musste sich jeder unserer Athleten steigern.

Den Anfang machte das 14-jährige Kraftpaket Seihan Sebabetin in Gruppe 1. Nachdem der Anfangsversuch von 72kg einen schlechten Start vermuten ließ, konnte er diesen Versuch gültig wiederholen und ließ auf 76kg steigern. Trotz kleiner Probleme konnte er die Langhantel mit einem Kraftakt halten und verbuchte somit eine neue Bestleistung im Reißen.

Auch im Stoßen konnte der Anfangsversuch von 90kg nicht über Kopf gehalten werden, so dass diese Last erneut angegangen werden musste. Wie auch im Reißen schon konnte er den wiederholten Versuch gültig zur Hochstrecke bringen. Damit hatte er schon eine neue Gesamtbestleistung von 166kg verzeichnet.
Erneut versuchte sich Seihan dann mit 93kg an einer neuen Bestleistung, konnte im Gegensatz zum Reißen diesen dritten Versuch nicht erfolgreich beenden.

Nordliga 2017, Seihan Aydin Sebabetin Nordliga 2017, Seihan Aydin Sebabetin Nordliga 2017, Seihan Aydin Sebabetin

In Gruppe 2 kam es bei unseren Athleten dann zum Showdown. Oliver Hense und Konstantin Kruschel starteten im Reißen jeweils mit 100kg, bewältigten diese mit Bravour und steigerten auf 105kg. Brian Stüben stieg bei den 105kg mit ein und konnte damit ebenfalls einen gültigen ersten Versuch verzeichnen. Auch Oliver hat die 105kg eindrucksvoll gerissen und hat damit eine neue Bestleistung erlangt. Konstantin musste sich leider zwei mal den 105kg geschlagen geben. Als nächstes aufgelegt wurden 107kg für Oliver Hense, um seine Bestleistung um weitere 2kg zu steigern. Auch hier sah die Ausführung erstaunlich gut aus, doch leider konnte er die Hantel nicht über Kopf festmachen, so dass es bei den 105kg blieb.
Brian konnte im zweiten Versuch auf 110kg erhöhen und versuchte sich dann an den 115kg, welche er leider hat vorne stehen lassen.

Im Stoßen zeigte sich ein ähnliches Bild. Brian stieg mit einem Sicherheitsversuch von 110kg ein und leistete sich dabei keinen Fehler. Er steigerte auf 120kg, womit auch Konstantin begann. Auch diese 120kg waren für Brian kein Probem. Mühelos setzte er diese in den Stand um und stieß sie mit ansehnlicher Technik aus. Auch Konstantin hatte mit seinem Anfangsversuch keine Probleme. Er steigerte auf 123kg und ließ diese mit einem soliden Versuch auf die gültigen Versuche eintragen.

Dann wurde es spannend: Nachdem Oliver im Training die Wochen zuvor massive Leistungssteigerungen bemerkte, begann er zuversichtlich mit 125kg, welche er auch mühelos zur Hochstrecke brachte. Leider schlich sich ein technischer Fehler ein, weswegen der Wettkampfrichter diesen Versuch nicht gültig geben konnte. Beim Versuch, sich auf diesen Fehler beim Ausstoßen zu konzentrieren, vergaß Oliver im zweiten Versuch mit den 125kg das Umsetzen – seiner eigentlichen Stärke – ernst zu nehmen.
Zwar konnte er diese im Umsetzen unter großen Anstrengungen fangen, doch war die Luft raus, um den Versuch noch vernünftig zu beenden. Also hieß es alles oder nichts, denn wenn der dritte Versuch auch misslingt, können die Gaardener Heber statt der angetretenen vier Athleten nur noch drei zum Erfolg beitragen. Dies bedeutet einen sicheren letzten Platz.
Mit viel Konzentration und 5 Sekunden auf der Uhr setzte er das Gewicht entschlossen um und stieß sie kraftvoll aus. Nach großem Kampf und einigen Metern Arbeit mit der Hantel über dem Kopf konnte er seinen dritten und letzten Versuch gültig beenden und brachte gleichzeitig, auf Grund des sehr erfolgreich gelaufenen Reißens, mit 230kg eine neue Bestleistung im Zweikampf ein.

Es folgte Brian mit seinem letzten Versuch mit 126kg im Stoßen. Erneut setzte er das Gewicht mühelos in den Stand um, doch zeigte sich hier, dass Brian – verletzungsbedingt – keine Erfahrungen im Ausstoßen sammeln konnte. Zwar steckte die Explosivität und Kraft hinter der Hantel, doch technisch konnte er diese nicht sauber halten und musste diesen Versuch leider ungültig abgeben. Auch er hat somit mit einer Zweikampflast von 230kg mit zum großen Erfolg beigetragen.

Der letzte Versuch unserer Heber kam von Konstantin. Mit 127kg wagte er einen großen Schritt. Nach dem Umsetzen schien es so, als würde er dafür belohnt werden. Mit geeigneter Streckung beschleunigte er die Hantel explosiv, so dass er ohne Probleme aus der Hocke aufstehen konnte. Auch hier sah man allerdings die Defizite im Ausstoßen, so dass dieses missglückt ist und „nur” 123kg in Wertung eingehen.

Alle Athleten können stolz auf ihre Leistungssteigerungen sein, so dass dieser Wettkampf als sehr erfolgreich eingestuft werden kann. Meister der Regionalliga Nord wurde der Preetzer TSV verdient mit 624,7 Punkten, gefolgt von der TuS Gaarden mit 583,2 Punkten. Dahinter wurde BSC Kenpokan Hannover mit 554,3 Punkten dritter und VFK Hannover mit 494,4 Punkten vierter.

Für die kommende Saison planen wir einen breiteren Kader, um regelmäßig mit 5 oder 6 Athleten auftreten zu können und so mögliche Ausfälle, die uns dieses Jahr fast das Finale gekostet haben, kompensieren zu können.

Georges Papaspyratos
Integrationsbeauftragter
«« zur vorigen Seite/Position zurückspringen
Gewichthebertraining - Kraftraum

Die Gewichtheberabteilung platzt aus allen Nähten

Oktober 2016 – Großer Zuwachs und Raumbedarf
Über reichlich Zuwachs kann sich die vor ca. eineinhalb Jahren gegründete Gewichtheberabteilung der TuS Gaarden freuen. Sowohl die Olympischen Spiele als auch das zunehmende Interesse an der Internetsensation „CrossFit”, die zu einem Drittel aus dem Gewichtheben besteht, scheint sich auf die Mitgliederzahlen der Gewichtheberabteilung positiv auszuwirken.

So weit, dass vorerst nur noch wenige neue Athleten aufgenommen werden können. „Die Situation ist erfreulich und schade zugleich!”, so Lizenztrainer Daniel Dettlaff. „Es ist schön, dass sich so viele Leute für unsere Sportart interessieren. Das Unschöne an dieser Situation ist nur, dass wir für solche Mengen nicht ausgestattet sind.”

Das große Problem: Die Räumlichkeiten. „Der Raum hat eine Gesamtgröße von 45qm, davon sind 30qm nutzbar, und gut die Hälfte auf Grund der Deckenhöhe nur von kleineren Frauen oder Kindern. Um eine Mindestqualität im Training zu halten, reicht das für maximal vier oder fünf Teilnehmer pro Session.”, so Dettlaff. Für ein optimales Training sind ca. 90qm erforderlich, und eine Höhe von ca. 3m.
„Das ist sehr schade. Denn abgesehen davon ist die Gewichtheberabteilung der TuS Gaarden sehr gut ausgestattet. Wir haben sehr professionelles Equipment. Da fühlen wir uns sehr gut vom Verein unterstützt.”

Gewichtheber Seihan Aydin Sebabedin
Seihan im Trainig, beim Stoßen von 75kg.
Gewichtheber Seihan Aydin Sebabedin
Seihan mit Georges Paspaspyratos bei der Jugendehrung im Vereinsheim.
Ansonsten sieht es rosig aus bei den Gewichthebern. Mit mehreren Landesrekorden gewannen die Gaardener Athleten einige Landesmeisterschaften und eine Norddeutsche Meisterschaft. Somit endet dieses Jahr sehr erfolgreich.

Im Jahr 2017 werden mit einer Wettkampfgemeinschaft mit dem Preetzer TSV der Titel der Nordliga sowie die Deutsche Jugendmeisterschaft mit dem talentierten 14-jährigen Bulgaren Seihan Aydin Sebabedin angepeilt.
Seihan wurde im Jahre 2015 Norddeutscher Meister in Lübeck, und am 7. Mai 2016 Landesmeister in Preetz. Bei einer entsprechenden Talentförderung könnte er deutscher Jugendmeister werden.

 
Für 2017/2018 sind als Folge einer besseren räumlichen Infrastruktur und somit mehr Teilnehmern eine eigene Mannschaft für die Nordliga sowie die ersten Ausrichtungen von Gewichtheberwettkämpfen seit ca. 20 Jahren in Kiel geplant.

Videos und mehr auf Facebook (TuS Gaarden - Gewichtheben) und auf Instagram (@danieldettlaff).

Georges Papaspyratos
Integrationsbeauftragter
«« zur vorigen Seite/Position zurückspringen

Olympisches Gewichtheben im Aufschwung

Oktober 2015 – Zahlreicher Nachwuchs für die Gewichtheberabteilung
Mit zwei jungen bulgarischen Burschen steigt unsere Anzahl regelmäßig teilnehmender Athleten auf fünfzehn.
Zwar bewegen sich unsere Kapazitäten bezüglich der Räumlichkeiten deutlich im Grenzbereich, dennoch schaffen wir bei guter Atmosphäre und Kameradschaft ein angenehmes Trainingsklima.

Gewichtheben ist eine Sportart geprägt von Schnellkraft und Stabilisation, welche langsam – auch auf Grund der positiven Wirkungen zur Verletzungsprophylaxe – in professionellen Sportvereinen Anklang findet.
 
«« zur vorigen Seite/Position zurückspringen